Testergebnis TeacherTool Complete

1. Übersichtlichkeit bei Noteneingabe: mangelhaft. Es gibt keine Übersicht über die für eine Stunde vergebenen Bewertungen für alle Schüler. Noten werden direkt bei dem Schüler eingegeben, Bemerkungen im Kursbuch. Das ist etwas unübersichtlich.

2. Übersichtlichkeit bei Notenvergabe: sehr gut. Die Bewertungen für den einzelnen Schüler sind transparent dargestellt. Die Bemerkungen findet man allerdings auf einem anderen Screen. Es fehlen die Vergleiche zur Lerngruppe.

3. Übersichtlichkeit Unterrichtsverlauf: gut. Das scheint über das Kursbuch gut gelöst.

4. Eingabemöglichkeiten: mangelhaft. Die Eingabe von Noten beschränkt sich auf die Einzelschüler. Eine Serieneingabe von mündlichen Leistungen oder die Mehrfachauswahl von Schülern ist nicht angelegt.

5. Sitzplan: ungenügend. Es muss einen Sitzplan geben, aber ich konnte ihn in der App nicht finden.

Erläuterung: Die App bietet eine Berechnung von Endnoten aus einer Vielzahl von Einzelnoten. Grundlage hierfür ist der sogenannte Notenbaum. Dort ist festgelegt wie jede Note in die Berechnung der Endnote einfließt. Allerdings konnte ich nicht finden, wie eine neue Mitarbeitsnote angelegt werden kann. Vielleicht muss man dazu zuerst eine neue Stunde im Kursbuch anlegen. Dies war ohne Kauf der App nicht möglich.

Fazit:

Die App scheint sehr ausgereift zu sein. Wer Endnoten exakt berechnen will und vor vielen Zahlen nicht zurückschreckt sollte sich diese App anschauen. Die Benutzung der App ist meines Erachtens sehr aufwendig. Alle Noten müssen zuerst im Notenbaum angelegt werden. Auch die einzelnen Stunden müssen zuerst angelegt werden. Für die Eingabe von einer Vielzahl von Mitarbeitsnoten nach der ICE-Methode scheint die App ungeeignet.

Link zum Hersteller: https://teachertool.de/de/ Getestet wurde die App Teachertool v.6.1.26. Dies ist kein unabhängiger Test. Es ist eine subjektive Bewertung anhand selbst definierter Kriterien.

Screenshots: Schüleransicht, Notenbaum

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.